Ein Corporate Design ist das offizielle Grafikdesign eines Unternehmens oder einer Institution. Corporate Design bezeichnet also das Logo, den Namen und den Schriftzug eines Unternehmens, das zum Beispiel in offiziellen Briefköpfen, Broschüren und Formularen verwendet wird.
Neben Unternehmen können auch staatliche Institutionen ein Corporate Design haben. So führte etwa der Deutsche Bundestag im Jahr 1999 ein Corporate Design für die Flagge der Bundesrepublik Deutschland ein. Das Corporate Design orientiert sich immer an den ganz individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens. Durch das Corporate Design werden das Mission Statement, die Ziele, Produkt Informationen und ein ganz bestimmtes Image kommuniziert, das bei den Kunden, Klienten, Zulieferern und Handelspartnern eine möglichst positive Sicht auf das Unternehmen schaffen soll.
Durch ein bestimmtes Corporate Design kann sich ein Unternehmen etwa als besonders jung und dynamisch darstellen, aber auch als seriös und vertrauenswürdig. Da Interaktionen zwischen Unternehmen und Konsumenten zunehmend durch Websites statt finden, kann ein Corporate Design auch Audio- und Videodateien, sowie Animationen und Mechanismen zum Hinterlassen von Feedback durch die Endkunden enthalten.
Cookie Einstellungen
Warum Cookies? Einfach weil sie helfen, die Website nutzbar zu machen, Ihre Browsererfahrung zu verbessern, um mit Social Media zu interagieren und um relevante Werbebotschaften zu zeigen, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Klicken Sie auf „Akzeptieren und fortfahren", um die Cookies zu akzeptieren oder klicken Sie auf , um Ihre Cookieeinstellungen zu verändern.
Überhaupt kein Problem! Tragen Sie einfach Ihre Kundennummer oder E-Mail Adresse in das folgende Feld und wir senden Ihnen weitere Instruktionen per E-Mail um ein neues Passwort festlegen zu können.